Welche Voraussetzung braucht mein Tier?

  • Neue Hunde, die bei uns mitmachen möchten, müssen natürlich erst einmal genau beobachtet werden. dazu treffen wir uns zu einer unverbindlichen Gassirunde in einer kleinen Gruppe von Hunden, die schon Einrichtungen besuchen. bei dem freien Umgang miteinander kann man die Hunde beobachten und einschätzen. Wenn es keine Auffälligkeiten gab, legt das Mensch-Hundeteam einen Wesenstest in einer Einrichtung ab.
  • Ein Besuchshund muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt in die diversen Einrichtungen mitgenommen werden zu dürfen. Er muss gut sozialisiert sein und eine gewisse Grundausbildung haben. Besuchshunde sollten zudem eine enge Bindung an ihren Besitzer haben, menschenfreundlich und geduldig sein. Das Tier sollte frei von Aggressionen sein und eine hohe Reizschwelle haben. Unbeholfene Bewegungen und lautes Geschrei dürfen den Hund nicht beunruhigen.
  • Er sollte unaufdringlich und vorsichtig Leckerlies entgegen nehmen und sich auch mal von fremden Personnen ggf. an der Leine führen lassen
  • Grundsätzlich gibt es keine speziellen Besuchshunderassen. Jeder Hund, ob Mischling oder Rassehund eignet sich als Besuchshund, wenn er die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt. Ein Besuchshund sollte weder zu temperamentvoll, noch zu ängstlich sein. Sehr schüchterne, ängstliche Hunde sowie eher aggressive, stürmische Hunde eignen sich eher nicht für diese Arbeit. 
  • Die Hunde sollten mindestens 18 Monate alt sein
  • Grundimmunisierung
  • gesund und hygienisch gepflegt
  • Hunde müssen absolut frei von möglicherweise ansteckenden Erkrankungen sein! Insbesondere dürfen Tiere, die an Magen- und Darminfekten, eitrigen Bindehautentzündungen oder Parasiten leider, bis zur Genesung nicht an Besuchen teilnehmen.
  • Die Hunde sollten keine Schmerzen haben. Dieses gilt besonders für chronisch kranke oder alte Tiere. Sie können selbstverständlich gerne an Besuchen teilnehmen, solange sie schmerzfrei sind und Spaß an der Arbeit haben. Hunde mit sichtbaren Verletzungen sollten ebenfalls lieber Zuhause bleiben.
  • Eine bestehende Hunde Haftpflicht ist Pflicht! Ehrenamtliche Besuchshundedienste sind bei jeder Versicherung mitversichert. Wir empfehlen trotzdem sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen.


Wir sind ehrenamtliche "tierische" Besuchsteams.


So findet man uns

Tiere Schenken Glück e.V. 

Georgstraße 19

28832 Achim

Tel. 04202-638293

Mobil 0175-6696677 (Rebecca Hollweg)

WUSSTEN SIE SCHON?

Wir haben 2017 den Achimer Ehrenpreis bekommen.

Sie möchten mit uns gemeinsam solche Erfolge feiern?

Dann kommen Sie mit in unser Team!